[linux-l] von der Natur der Informatik (was: das user-net ist tot (OT))

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Jun 23 13:49:00 CEST 2004

On Tue, 22 Jun 2004 Thomas.Hinsberger at t-online.de wrote:

> Ich denke ein Informatiker an einer Universität hätte da andere
> Vorstellungen, als ein "Handwerker" zu sein...

Bildung ist das, was uebrig bleibt, wenn man die Fakten vergessen hat
(sinngemaesses Zitieren, den Urheber und exakten Wortlaut weiss ich leider
nicht mehr) Ich denke, den Vorteil, den ich fuer mich vorallem sehe, ist
der im Erfassen von Analogien, bildhafte Vorstellungen und Abstraktionen..
Dinge, die ich vorallem aus Mathematikvorlesungen und Angrenzendem
(Automatentheorie, Computergraphik z.B.) gelernt habe.

Manche der Informatikvorlesungen dagegen.. Schwamm drueber.
Softwaretechnologie bestand fuer mich vorallem in der Kunst, dem Dozenten
nicht ins Gesicht zu sagen, was man von den gelehrten drei "grundlegend
unterschiedlichen" Ansaetzen, strukturiert Programme zu beschreiben hielt:
unterschiedliche Malstile, um huebsche Kaestchen und Kreise auf Papier zu
bringen, Vorlaeufer sinnentleerter Kraftpunktpraesentationen..

Gruss
Peter