[linux-l] Probleme mit Umlauten

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jun 28 15:31:30 CEST 2004

On Sat, 2004-06-26 18:50:06 +0200, Nico Golde <nion at gmx.net>
wrote in message <20040626165005.GB1155 at ngolde.de>:
> Hi,
> ich habe ein komisches Umlaut Problem.
> Unter meiner ersten Konsole gehen die Umlaute nicht, komischerweise
> gehen sie aber unter allen anderen Konsolen.
> Ich verstehe allerdings auch nicht, warum sie unter der ersten nicht
> gehen.
> Meine Einstellungen lauten so:
> LANG="de_DE at euro"
> COUNTRY="de"
> SUPPORTED="de_DE.UTF-8:de_DE:de"
> CHARSET="iso8859-1"
> Kann mir einer sagen, woran es liegen könnte?

Die Einstellungen oben sind eher für die Weiterverarbeitung wichtig,
nicht für die Eingabe. Diese wird (zumeist) über die libreadline
gemacht, also würde ich /etc/inputrc und ~/.inputrc (man readline)
angucken; außerdem wäre es interessant, ob in einem Deiner logon-Scripte
u.U. die Variable INPUTRC gesetzt wird: dann enthält sie den Dateinamen,
der statt /etc/inputrc und ~/.inputrc benutzt wird...

MfG, JBG