[linux-l] Firefox 0.9

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Mo Jun 28 23:56:19 CEST 2004

Hallo Steffen,

was für ein Zufall! Meine Mail ist ja schon 9 Tage alt. Heute hatte ich
gerade wieder einen ausführlichen Versuch gestartet, der eben beendet
wurde. Ich logge mich wieder als normaler User ein, rufe meine E-Mails
ab und empfange deine Mail. Mein Elend mit der erneut gescheiterten
Installation namens Erfahrungsbericht kommt ans Ende dieser E-Mail.

Zunächst zu deinen Fragen/Hinweisen:

Steffen Dettmer wrote:
> * ah2003 at libertus.de wrote on Sat, Jun 19, 2004 at 01:50 +0200:

> geht xterm überhaupt auf?

Ja.

> geht:
> LD_LIBRARY_PATH=`pwd` ./mozilla-xremote-client
> ?

Die Frage habe ich nicht verstanden.

delcour at linux:~> LD_LIBRARY_PATH=`pwd` ./mozilla-xremote-client
bash: ./mozilla-xremote-client: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

> DOS-LFs?

Wie finde ich das denn raus? Ich habe die Datei unter Linux von einem
Mirror gesaugt und unter Linux ausgepackt. Zumindes auf meinem Rechner
war M$ nie am Download, Auspacken oder an der Installation irgendwie
beteiligt. Ich sehe mir die run-mozilla.sh mal mit mc und/oder vi an.

Ich habe sie mir mit cat angesehen. Scheint OK. Aber da drinnen kommt
wohl der Befehl ... das scheint eine mozilla-bin starten zu wollen. Da
diese Datei nicht existiert, kommt wohl die Fehlermeldung "Cannot
execute ." Eine firefox-bin ist im Verzeichnis/Archiv enthalten.

Das Installationspaket scheint fehlerhaft zu sein.

> Kein grosses "S" als Setup.exe? :-)

Nee, ich bin für durchgängige Kleinschreibung. :)

Gruß

Andreas

Anhang: Misserfolgsprotokoll

Erfahrungsbericht

Installation von Mozilla Firefox 0.9 unter SuSE Linux 9.0

Das Thema klingt eher trivial. Version 0.8 hatte ich auch schon laufen
gehabt. Warum die Version 0.9 nicht auf Anhieb und auch nicht im zweiten
Anlauf installiert werden konnte, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich
mir jetzt vorgenommen, im dritten Anlauf, die Installation gründlicher
vorzunehmen. Vielleicht klappt es ja, wenn ich über jeden Schritt diesen
formulierend vordenke. Falls es trotzdem nicht klappen sollte, habe ich
einen guten Text für eine Supportanfrage.

Ich bin als root angemeldet, weil Mozilla erstmalig als root gestartet
werden soll.

Was ich schon gesaugt habe, interessiert mich jetzt nicht mehr. Ich will
ganz von Vorne anfangen. So besorge ich mir zunächst die
Installationsdateien. Am liebsten wäre mir ein rpm, das schon für SuSE
9.0 vorbereitet ist und was die scharfe Darstellung von Schriftarten
unterstützt (irgendwas mit gtk2 und xftf oder so ähnlich).

Ich surfe zu http://www.mozilla.org

Pakete gibt es dort nicht.

Ich sauge von einer deutschen ftp-Seite;
firefox-0.9-i686-linux-gtk2+xft-installer.tar.gz

Ausgepackt und ./firefox-installer-bin von der X-Konsole aus gestartet.
Wollte es nach /usr/local/firefox09 instaliieren. Abbruch mit
Fehlermeldung:

Fatal error [-618]: Couldn't open xpistub library.

Die Fehlermeldung bei Google eingegeben führt zu folgendem Link:

http://mozillanews.org/bonsai/comments.php?year=2004&month=6&day=18&range=7&product=

Dort lese ich: "2004-06-18 17:14
Bug 180810 Cannot install Mozilla nightly build on Linux. "Fatal Error
[-618618]: Couldn't open xpistub library"
patch by opi at gmx.at r=dveditz sr=darin"

Das ist alles, und damit alles andere als hilfreich.

Eine Readme oder andere Datei mit Installationsanleitungen ist im Archiv
nicht enthalten: Ich kann also nicht feststellen, was ich wiedermal
vorher installieren muss, damit sich firefox 0.9 vielleicht installieren
lässt.

linux:/home/delcour/eigen/downloads/firefox-installer # ls -al
total 1383
drwxrwxr-x    3 2232     2232          312 Jun 15 10:21 .
drwxr-xr-x   19 delcour  root         1728 Jun 28 22:07 ..
-rw-rw-rw-    1 2232     2232        45923 Jun 15 10:21 config.ini
-rwxrwxrwx    1 2232     2232         1699 Jun 15 10:21 firefox-installer
-rwxrwxrwx    1 2232     2232      1190211 Jun 15 10:21
firefox-installer-bin
-rw-rw-rw-    1 2232     2232        33669 Jun 15 10:21 header.xpm
-rw-rw-rw-    1 2232     2232         3289 Jun 15 10:21 installer.ini
-rw-rw-rw-    1 2232     2232        30869 Jun 15 10:21 license.txt
-rw-rw-rw-    1 2232     2232        93145 Jun 15 10:21 watermark.xpm
drwxrwxr-x    2 2232     2232          312 Jun 15 10:21 xpi

So geht es also nicht. Es gibt auch keine Ansätze zur Problemsuche.

Im Web steht
(http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/0.9.html#install):

"Linux/GTK2

Extract the tarball and run the installer like so:

tar -xzvf firefox-0.9-i686-linux-gtk2+xft.tar.gz
  cd firefox-0.9-i686-linux-gtk2+xft/
  ./firefox-installer

"

Nun, diese Datei (ohne "installer") im Namen habe ich auch.

firefox-0.9-i686-linux-gtk2+xft.tar.gz

Wenn ich die auspacke, kommt keine firefox-installer zum Vorschein, die
ich starten könnte.  Die Beschreibung im Web ist also falsch.

Immerhin ist hier im Archiv eine README. Die ist aber für Mozilla und
nicht für FireFox geschrieben und habe ich letztens schon penibel aber
erfolglos befolgt. Vielleicht nochmal die Systemvoraussetzungen lesen:

Die Ausführung von firefox führt zu folgender Fehlermeldung:

(firefox-bin:2530): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Google liefert mir zu dieser Fehlermeldung:

http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&forumid=1&threadid=195378

Da bleibt der Fehler ungelöst. Jemand berichtet, dass ein ReBoot
geholfen hat. Windows lässt grüßen.

Das versuche ich jetzt auch.

Aber ohne Erfolg. Nach dem ReBoot ließ sich Firefox tatsächlich starten,
aber nur bis zum angeblich erfolgreichen Import von Einstellungen einer
früheren Firefoxinstallation. Seitdem ruht still der See.

Letzter Versuch: Ich sehe nochmal nach, ob es bei SuSE inzwischen ein
RPM gibt. LÖetztens gab es das für die 0.9 noch nicht.

Bis zu ftp://ftp.suse.com/pub/projects komme ich. In das
Unterverzeichnis Mozilla komme ich nicht rein. Ahh, doch, nach
Wegdrücken der Fehlermeldung im zweiten Anlauf. Aber dort liegt nur
firefox 0.8

http://www.links2linux.de/search.php4?words=firefox&x=0&y=0

führt zu

+++++++++++++
[  Mozilla Firefox RPM für SUSE 9.0   ]  Link 'tot' ?  aus [Desktop /
Applikationen / WWW-Browser]  	      1308 Hits
http://www.sjaensch.org/projekte/firebird/ 	hinzugefügt von bcat, am
14.02.2004

Dies ist ein CVS-Build von Firefox. Er unterstützt Xinerama und Xprint.
Die Haupt-Vorteile dieses RPMs gegenüber den nightly builds der Mozilla
Organisation sind folgende:

- Xft-Unterstützung für Kantenglättung und sub-pixel rendering bei Fonts
- gegen GTK2 gelinkt
- benutzt automatisch alle mit SUSE 9.0 installierten Browser-Plugins
- installieren, upgraden und deinstallieren einfach dank RPM
- fügt automatisch einen Menüeintrag zu KDE und GNOME hinzu
- sorgt für ein schönes Icon in der Taskleiste

Aber: http://www.sjaensch.org/projekte/firebird/ hat die 0.9 nur für
SuSE 9.1, nicht für 9.0.

Trauriges Ergebnis:

FireFox 0.9 ist (nur für mich?) unter SuSE 9.0 nicht installierbar.