[linux-l] von der Natur der Informatik

Christian Jacken antispam308-belug.de at jacken.de
Mi Jun 30 00:53:24 CEST 2004

Hallo,

> Ich sehe die Informatik als Meta-Wissenschaft. Na, oder eher
> Meta-Werkzeug. (...)

Der Begriff "Meta-Wissenschaft" ist ja eigentlich für die Philosophie
reserviert, bei der es um die Grundlagen der (Fach-)Wissenschaft(en)
geht (z.B. Erkenntnistheorie, Logik).

Da der Thread über Informatik und Wissenschaften hier ein stattliches
Ausmaß angenommen hat, dürfte der Eine oder Andere auch an folgendem
Buch Gefallen finden:

Kuhlmann, Wolfgang: Reflexive Letztbegründung

Dieses ist zweifellos auch für Nichtwissenschaftler lesenswert, und mag
manchem kritischen Rationalisten / Relativisten bzw. Alles-Hinterfrager
/ Orientierungslosen / Sinn-Suchenden eine solide Basis geben.

Bitte nicht am Anfang des Buches aufgeben - obwohl natürlich
philosophische Grundkenntnisse hilfreich wären, versteht man am Ende
doch das Meiste bzw. Wesentliche (ich habe mich bislang auch nur am
Rande mit Philosophie befaßt - insbesondere weil ich nach bestimmten
Antworten suchte, die mir bislang keiner, der obiges Buch nicht gelesen
hat, geben konnte).

Happy reading,

Christian