[linux-l] Neu bei SuSE 9

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Jun 30 03:25:54 CEST 2004

On Wed, 30 Jun 2004, Gerd Haumer wrote:

> Ich bin neu im Linux-Land, habe SuSE 9 Prof in der Campus-Version mir
> geholt und nun Probleme, was den DNS-Server und die IP-Adresse betrifft.
> WO kann ich diese einsetzen??

Sollte im Yast2 sein. Anruf als root mit "yast2", dann "irgendwo" unter
Netzwerk bzw. Netzwerkkarte rumklicken. Entschuldigung, besser weiss ich
es gerade nicht - aber eine bessere Antwort hat auch noch keiner
gegeben;-)

Meine Glaskugel - Manpage

http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=yast2&sektion=8&apropos=0&manpath=SuSE+Linux%2fi386+8.2
oder "man yast2" sagt:

"Documentation in the /usr/share/doc/packages/yast2*."

Schau doch mal nach. (Ich habe kein SuSE im Einsatz)

> welcher Einstieg in Linux ist ratsam, wie geht man am besten vor?

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt SuSE mit einem deutschsprachigen
Handbuch. Das ist doch ganz nett:-)

Dann gibt es http://www.suse.de/de/private/support/index.html

u.a. mit einer Online-Hilfe.

Viele Linux-Helferchen sind unter http://www.tldp.org zu finden.

> Und ist es ratsam, eines Tages auf RedHat umzusteigen??

Ich glaub nicht. Beides hat ein paar Haken - und gerade fuer deutsche
Anfaenger ist die Menge deutschsprachiger Hilfe bei SuSE ein Segen - oder?

Wenn Du Dich Linux-sicher fuehlst, kannst Du vielleicht mal Debian oder
Gentoo ausprobieren, aber es ist fuer Newbies, denke ich, ein wirklich
hartes Brot.

Aber frag drei Leute und Du bekommst vier Antworten. Du hast die
richtige Frage gestellt, um eine endlose, fruchtlose und verwirrende
Diskussion loszutreten;-)

Gruss
Peter