[linux-l] Neu bei SuSE 9

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
Mi Jun 30 10:25:06 CEST 2004

On Wed, 2004-06-30 at 01:30, Gerd Haumer wrote:
> Hallo!
dito
> Ich bin neu im Linux-Land, habe SuSE 9 Prof in der Campus-Version mir geholt und nun Probleme, was den DNS-Server und die IP-Adresse betrifft. WO kann ich diese einsetzen??
DNS-Server:
yast -> Netzwerkdienste -> DNS-Server

IP_Adresse(n) des Rechners:
yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte

> Zweitens: Die Fernsehkarte zeigt genau einen Sender und Ton gibt es nicht.

Überprüfe ob entsprechende (zum Check am besten ersteinmal alle) Volumenregler des Audio-Mixers geöffnet sind.
(bei KDE:) K-Menü -> Multimedia -> Lautstärkeregler
Sollte hierbei KAMix bemerken, dass noch keine Soundkarte konfiguriert ist, dann dies nachholen unter:
yast -> Hardware -> Sound

> Die Schriftzeichen beim OpenOffice sind bei SuSE nicht gerade üppig. WIE kann ich diese erweitern und - welcher Einstieg in Linux ist ratsam, wie geht man am besten vor? Und ist es ratsam, eines Tages auf RedHat umzusteigen??

Wenn du über ein paar (in der Windows-Welt üblichen) TrueType-Fonts verfügst kannst du sie in irgendeinen Ordner deiner Wahl auf deinem System werfen und einbinden über:
K-Menü -> Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Schriften-Installation; Button Systemverwaltungsmodus (unten Mitte); in entsprechenden Schriften-Typ-Ordner-klicken (hier truetype) oder einen neuen erstellen; auf "Schriften-Hinzufügen-Button (Blatt mit Eselsohr) klicken; betreffenden Ordner mit TT-Fonts anwählen; gewünschte (oder alle) Schriftsätze markieren, mit OK bestätigen, Kontrollzentrum schließen + fertig.
Nun stehen allen Applikationen beim nächsten Programmstart (auch OpenOffice) die neuen TT-Fonts zur Verfügung.
Übrigens gibt es bei SuSE 9.1 ein Packet mit freien TT-Fonts zum Installieren unter:
yast -> Software installieren oder löschen -> Filter auf Suche setzen, Suchbegriff truetype eingeben; Packet free-ttf-fonts zum installieren auswählen und mit "übernehmen" bestätigen.

> Danke für die Hilfe,

gern geschehen,

Gruß Lutz