[linux-l] Suse 9.1 Kmail und Umlaute

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Jun 30 11:35:26 CEST 2004

On Wed, 2004-06-30 11:19:43 +0200, Thomas Hinsberger <bellerophon2 at gmx.de>
wrote in message <200406301119.43471.bellerophon2 at gmx.de>:
> Hallo liebe Listenleser,
>
> ich habe ein Problem mit der neuen Suse 9.1. Kmail scheint den ein oder
> anderen Bug dazubekommen zu haben.

Was hat das mit DNS-Server-IP-Adressen zu tun?

Wenn Du ein neues Problem hast, dann starte bitte auch mit einer neuen
Email. Danke.

> 1) Kann ich weder mit meinen web.de noch meinen T-Online Account E-Mails
> versenden, weil der Server das, was Kmail schickt nicht versteht. Gmx
> funktioniert dagegen reibungslos... Das scheint aber ein nicht lösbarer,
> ziemlich häufig auftretender Bug zu sein.

Wie kommst Du zu dem Schluß, daß "der Server was, was Kmail schickt
nicht versteht?" Gibt es dazu eine Logdatei? Hast Du einen tcpdump oder
strace, der den I/O zwischen Kmail und web.de & Co aufzeigt?

> 2) Da ich ja mit GMX keine Probleme hab, wäre das ja nicht so schlimm. Aber
> irgendwie haben die mit den Zeichensätzen echten Bockmist gebaut.
> Standardmäßig ist utf8 eingestellt. Aber das scheint nicht wirklich zu
> funktionieren, wie man an den Umlauten in diesem Text sehen kann.
>
> Überfall über
> Änderung ärgern
> Ölspur ölen
> süß

Bei mir sind die Umlaute richtig. Allerdings benutzt Du *nicht*
UTF-8-Kodierung:

Du benutzt westeuropäischen Zeichensatz mit tEURonen-Zeichen und
überträgst quoted-printable. Das ist okay. Da der Inhalt zudem zu den
Headern paßt, ist das nicht mehr Dein Problem. Was Du sendest, ist okay.

> Wenn ich mir die Mail angucke, sieht alles wunderbar aus, aber bei fast allen
> Leuten kommt sie extrem zerhackstückelt an (seltsame Sonderzeichen hinter den
> Umlauten)...

...dann sollen die mal funktionierende Email-Clients installieren:)

MfG, JBG