[linux-l] Suse 9.1 Kmail und Umlaute

Thomas Hinsberger bellerophon2 at gmx.de
Mi Jun 30 13:00:44 CEST 2004

Am Mittwoch, 30. Juni 2004 11:35 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Was hat das mit DNS-Server-IP-Adressen zu tun?
>
> Wenn Du ein neues Problem hast, dann starte bitte auch mit einer neuen
> Email. Danke.
Also ich glaub ich hab ne neue Email geschrieben... Betreff = Suse 9.1 Kmail
und Umlaute.
Wenn da bei dir was anderes steht, solltest du mal nen funktionierenden
Mail-Client installieren ;-)

> Wie kommst Du zu dem Schluß, daß "der Server was, was Kmail schickt
> nicht versteht?" Gibt es dazu eine Logdatei? Hast Du einen tcpdump oder
> strace, der den I/O zwischen Kmail und web.de & Co aufzeigt?

1) Kmail zeigt mir ne Fehlermeldung "Server antwort: Command unknown"...
Daraus schloss ich, dass der Server halt nix versteht von dem, was Kmail ihm
sagt. Hab auch alle Anmelde- und Verschlüsselungstypen ausprobiert...
gleiches Resultat (abgesehen von TLS, wo Kmail meint, den Server nicht zu
finden).
2) Hat meine Recherche im Internet ergeben, dass es bei vielen Leuten ähnliche
Probleme gibt und das es an falsch gesendeten Packeten liegt, die die
Gegenseite nicht mehr versteht. Soll ein bisher unbehobener Bug sein, welcher
auf der Kmail To-Do Liste auch ganz oben steht.

> Du benutzt westeuropäischen Zeichensatz mit tEURonen-Zeichen und
> überträgst quoted-printable. Das ist okay. Da der Inhalt zudem zu den
> Headern paßt, ist das nicht mehr Dein Problem. Was Du sendest, ist okay.
Tja... Manchmal geschehen Zeichen und Wunder. Ich hab den iso-Schriftsatz
einfach unter Einstellungen->Kmail Einrichten->Nachrichten
erstellen->Zeichensatz eingetragen und nach ganz oben geschoben und schon
funktionierts... Aber warum er das mit UTF8 nich macht, versteh ich nicht...

Trotzdem danke an euch alle, für die Hilfe...
Thomas

--
GnuPG/PGP encrypted Mail welcome!
www.thomas-hinsberger.de