[linux-l] Suse 9.1 Kmail und Umlaute

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mi Jun 30 14:06:53 CEST 2004

Thomas Hinsberger wrote:

> Also ich glaub ich hab ne neue Email geschrieben... Betreff = Suse 9.1 Kmail
> und Umlaute.
> Wenn da bei dir was anderes steht, solltest du mal nen funktionierenden
> Mail-Client installieren ;-)

Nein. Du hast einfach auf Reply gedrückt - und zwar innerhalb eines
anderen Threads. Das nennt sich Thread-Hijacking - und das macht man
einfach nicht. Deine Mail ist *hier* nämlich im Thread "Neu bei SuSE
9.x" (oder so ähnlich) einsortiert.

Wenn das bei dir anders ist, solltest du eventuell mal einen
> [...]

> 1) Kmail zeigt mir ne Fehlermeldung "Server antwort: Command
> unknown"...  Daraus schloss ich, dass der Server halt nix versteht von
> dem, was Kmail ihm sagt. Hab auch alle Anmelde- und
> Verschlüsselungstypen ausprobiert...  gleiches Resultat (abgesehen von
> TLS, wo Kmail meint, den Server nicht zu finden).  2) Hat meine
> Recherche im Internet ergeben, dass es bei vielen Leuten ähnliche
> Probleme gibt und das es an falsch gesendeten Packeten liegt, die die
> Gegenseite nicht mehr versteht. Soll ein bisher unbehobener Bug sein,
> welcher auf der Kmail To-Do Liste auch ganz oben steht.

Dann schneide doch mal den Traffic zum Server (unverschlüsselte
Verbindung) mit tcpdump mit und schau dir die Session in ethereal an.
Dort solltest du dann auch die genaue Fehlermeldung des Servers sehen.

Wenn du also eine SMTP-Verbindung debuggen willst:

tcpdump -s 0 -w mail.dump host mail.serv.er and port 25

(bei POP halt Port 110, bei IMAP 143).

Mit <CTRL-C> kannst du das dann abbrechen, nachdem dir kmail die
Fehlermeldung angezeigt hat. Nun ethereal starten, mail.dump einlesen,
das erste Paket *von* deinem Client *zum* Mailserver markieren und unter
"analyze" "follow TCP stream" auswählen.

Ralph