[linux-l] Filesystem /usr teilweise hinüber

Steffen Karge Karge.Steffen at gmx.de
Mo Mär 1 13:42:08 CET 2004

Servus,

ich habe gestern mit Schrecken feststellen müssen, dass auf meinem kleinen
Server auf einer Partition das ext3-Dateisystem teilweise kaputt ist. Die
Partition ist an /usr gemountet.
Seit wann der Defekt besteht, kann ich nichtmal sagen. Das System lief
einwandfrei. Den Fehler habe ich erst bemerkt, als ich gestern den Kernel neu
kompilieren wollte. Da gab es mehrere Input-/Output-Errors. Ein fsck förderte
dann verdammt viele Fehler zu Tage, ich habe nur immer brav <y> gedrückt.
Andere Partitionen auf der Platte sind vollkommen ok.
Jetzt liegt im lost+found ziemlich viel rum. Das System bootet zwar noch und
man kann sich anmelden, Samba und Apache wollen aber schon nicht mehr, weil
jetzt z.b. einige libs fehlen.
Das System basiert auf Debian, ist aber ziemlich zusammengeflickt (Kernel
2.4.23, Samba 3.0 usw).
Habe ich eine Chance, das zu reparieren (mit weniger Aufwand, als ein
Neuaufsetzen verlangen würde)?
Wie man sicher zwischen den Zeilen lesen kann, habe ich nicht sooooooo die
Ahnung, aber was ich irgendwo lese, kann ich meist auch nachvollziehen :-)

Danke für jeden Tipp.

Grüße

Steffen