[linux-l] Filesystem /usr teilweise hin über

Frank Reker frank at reker.net
Mo Mär 1 17:25:00 CET 2004

Steffen Karge disse:

> Habe ich eine Chance, das zu reparieren (mit weniger Aufwand, als ein
> Neuaufsetzen verlangen würde)?

Backup aufspielen ;-)) - Tja gegen sowas hilft nur vorsorge. RAID,
Backup, ...
Sicher kannst du versuchen das zu reparieren, die Files scheinen
ja noch da zu sein (in Lost+Found) mit den Tools: file, nm, objdump, ...
kannst du versuchen die Namen zu rekonstruieren, lohnt sich aber nur
wenns unwiederbringliche Daten waren. Ansonsten rate ich dir den
Kram neu zu installieren - ist weniger Aufwand als alles andere.
In Zukunft wuerde ich dann mal an Backup-Strategien denken, lohnt
sich immer!! Ich hab in meinem Leben schon so viele Festplatten
abrauchen sehen, dass ich nur noch unwichtige Rechner, die schnell
neu installiert sind, und keine user-daten verwalten ohne
Backup-Strategie laufen lasse. Bei wichtigen, unwiederbringlichen
Daten mache ich sogar zwei oder drei unabhaengige Backups, denn
auch ein DAT-Tape kann mal seinen Geist aufgeben, und meist kommt
das dann immer mit einem Festplattencrash zusammen (weil man's erst
dann bemerkt, wenn man's braucht) ;-)))
Im uebrigen: I/O Error - deutet auf einen Hardware-defekt hin.
Lass mal das badblocks Programm ueber deine Festplatte laufen.
Aber ERST alles sichern weil badblocks alles ueberschreibt.
Und nochwas, du kannst zwar defekte Bloecke ignorieren, aber die
Festplatte ist, wenn das erst mal auftritt nicht mehr vertrauens-
wuerdig. Wenn du ein Low-Level-Format durchfuehren kannst, kannst
du die Platte noch fuer untergeordnete Anwendungen verwenden.
Aber besser du kaufst gleich ne neue.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank