[linux-l] Filesystem /usr teilweise hinüber

Stefan Bund asbund at gmx.de
Di Mär 2 00:31:50 CET 2004

"Steffen Karge" <Karge.Steffen at gmx.de> writes:
> Das System basiert auf Debian, ist aber ziemlich zusammengeflickt (Kernel
> 2.4.23, Samba 3.0 usw).
> Habe ich eine Chance, das zu reparieren (mit weniger Aufwand, als ein
> Neuaufsetzen verlangen würde)?

Vorausgesetzt du hast du hast sämtliche installierte Software in
Debian-Paketen, welche mittels apt-get installiert werden können, so
könntest du (als root)

  $ dpkg --get-selection | grep -w install | cut -f 1 | xargs apt-get install --reinstall

versuchen. Ich installiere selbstkompilierte Software immer entweder
als Debianpaket (meistens sind das Pakete aus unstable) oder aber
unter /usr/local. Du kannst für die eigenen Pakete auch ein Repository
anlegen (dpkg-scanpackages), das vereinfacht die Prozedur.

Solltest du auch Software, welche nicht als Debian-Paket vorliegt
unter /usr installiert haben, hast du ein Problem :-)

Und natürlich solltest Du, wie in einer anderen Mail schon erwähnt,
erstmal die ursächliche Fehlerursache finden.

Viel Erfolg,

Stefan.