[linux-l] vmware-serverd reagiert nicht, aber VMs laufen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mär 2 06:37:00 CET 2004

Peter Ross sagte:
> (Nebenbei - Das sagte mir der Pre-Sales-Kollege, nach eigener Aussgae
> Windows- und VMWare-, aber nicht Linux/Unix-kundig:
>
> "Der ESX Server hat kein OS, es ist nur eine Hardware Abstraction
> Layer. So bekommt z.B. jede VM (Virtuelle Maschine) garantiert ihren
> Ressourcenanteil. Das kann kein OS leisten."
>
> "Was ist der Unterschied zwischen Auto- und Computerhaendler?" "Der
> Autoverkaeufer weiss, wann er luegt.")

... und war damit ziemlich vorschnell, um nicht zu sagen grossmaeulig.
Linux treibt wirklich nur die Server-Console, um mit den VMs zu
kommunizieren, diese laufen nicht "oberhalb" Linux, sondern tatsaechlich
direkt auf einer Hardware Abstraction Layer. Alle Details habe ich noch
nicht begriffen.

> Die VMs laufen, aber der Kontrollprozess vmware-serverd antwortet
> nicht,

... weil ein NFS server haengt. Das steht nirgendwo in den Logs, weil der
syslogd durh seine Konfiguration das verschluckt:-(

Nun ja, ueber's Nightmare File System wurde hier ja schon, nicht zuletzt
von mir gelaestert, da hilft wohl nur ein Reboot..

Beschaemt
Peter