[linux-l] vmware-serverd reagiert nicht, aber VMs laufen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mär 2 13:44:07 CET 2004

On Tue, 2 Mar 2004, Schlomo Schapiro wrote:

> das ist schon richtig mit dem HAL, siehe auch
> http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/ für eine GPL Alternative
> (ist echt cool, schaut Euch mal die Live-CD an !).

Wie ich schon schrieb, da war ich deutlich im Unrecht. Peinlich, peinlich.

> Mal so ganz dumm gefragt, wenn Du den ESX Server hast, kommt der nicht
> auch mit Support vom Hersteller ? Da würde ich mich erst mal melden und
> beschweren und je nach Support-Level Hilfe anfordern.

Ja. Mein Arbeitgeber hat allerdings den Server ueber ein Grossunternehmen,
mit dem es eng verbandelt ist, gekauft, und keiner kennt die Details, wie
ich denn den Support bekomme. VMWare will mit mir nicht direkt reden, wenn
ich es versuche, kommt auif die Seriennr. nur "das haben Sie nicht bei uns
gekauft. Wenden Sie sich an Ihren Verkaeufer".

> PS: Wenn hier noch mehr Leute sind, die sich für virtuelle Server
> interressieren, ich möchte dieses Thema gerne mehr in der Tiefe
> diskutieren.

Ich. Im Moment, wenn es um den ESX Server geht;-) Wie genau teilen sich
denn nun die HAL und das Linux, unter dem die Steuerungswerkzeuge laufen,
die Hardware? Laeuft dieses "Steuerlinux" auch in einer VM auf der HAL?

Ich habe die Kiste nicht aufgesetzt und bin damit gestern das erste Mal in
Beruehrung gekommen. Die Linux-Konfig, die ich da sehe, sieht verwirrend
aus, aber ich weiss nicht, ob das die VMWare-Defaults sind oder ob da
meine Kollegen schon rumgeschraubt haben.

Uebrigens, bei irgendeiner FAQ ueber einen Virtuellen Server (ich glaube,
es war Plex86) stand zur "Erfindung" des Prinzips: "Vermutlich IBM, die
haben so etwas auf den Mainframes seit den 60ern. Aber wenn jemand das
honorieren moechte, schicke er das Geld lieber an mich. IBM hat schon
genug davon."

Gruss
Peter