[linux-l] RE: [linux-l] Filesystem /usr teilweise hinüber

Steffen Karge karge.steffen at gmx.de
So Mär 7 20:50:30 CET 2004

Herzlichen Dank an alle, die versucht haben, zu helfen.

Ich habe jetzt endlich wieder DSL und konnte mich an die Reparatur
wagen.
Ich habe das System jetzt wieder einigermassen flott bekommen.
Der Hinweis von Stefan Bund war ziemlich gut. Am Ende fehlt noch ein -y.
Ohne hat er erst alles runtergeladen und dann gleich abgebrochen :-)

>   $ dpkg --get-selection | grep -w install | cut -f 1 | xargs
> apt-get install --reinstall

Funktioniert hat es zwar trotzdem nicht. Erst hat er rumgemeckert, das
einige Perl-Module fehlen. Die habe ich noch in lost+found gefunden.
Nächster Fehler: E: Couldn't configure pre-depend coreutils for
debianutils, probably a dependency cycle.

Da wusste ich dann nicht mehr weiter. Ich habe dann nacheinander alles
ausprobiert, was der Server so machen soll (Apache, Samba, Compilieren
usw...), habe mir dann die Fehlermeldungen angeguggt und die Paket mit
--reinstall neu installiert, wo ich der Meinung war, da könnte die
fehlende Datei herstammen. Jetzt läuft erstmal wieder alles. So hat
Stefan mich auf die richtige Spur gebracht. Zum Glück waren nur
Debian-Pakete drauf und nichts manuell dazugewuselt.

Zur Fehlerursache: Ich hatte vor einiger Zeit so einen
Festplatten-Stromverteiler im Rechner (nicht an der betreffenden
Platte). Der hatte einen Wackelkontakt und damit bewirkt, das das System
sehr unzuverlässig lief und bei Zugriff auf eine bestimmte Platte gern
abgestürzt ist. Da half manchmal nur ein Reset. Das wird wohl irgenwann
das Dateisystem auf /usr mitgerissen haben.

Also nochmal Danke.
Ich bin erstaunt, das so viele gute Antworten kamen. Nicht wie in einer
gewissen Newsgroup, wo nur mit Gegenfragen und Google geanwortet wird.

Grüße

Steffen Karge