[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mär 9 10:01:25 CET 2004

Hi Dani!

* Dani Oderbolz wrote on Mon, Mar 08, 2004 at 11:19 +0100:

> Ich frage mich nun echt, ob ich nich auf XFS aumsteigen soll!

Warum eigentlich gerade XFS?

> Was habt ihr da für Erfahrungen?

Ich hatte vor Jahren mal in einem ct(?) Vergleichstest gelesen,
dass reiser und ext3 die einzigen brauchbaren JFSs für Linux
sind, die es damals gab. reiser ist wohl empfindlich, also bleibt
ja nur ext3. ext3 sollte wohl nicht schlechter als ext2 sein,
weil man ein ext2-fsck ja auch auf einem ext3 machen kann.

Ich hab schon etliche ext2 filesysteme von halbkaputten Platten
geholt. Müsste man auch Testen können, in dem man auf die devices
paar Zufallsbytes draufschreibt.

> Das ist ja das Merkwürdige: Das ist ein richtiges transparentes
> RAID mit 2 IDE Platten.

Warum sieht der Kernel dann was von hde? Transparent wird doch
wohl keine IDE Platte emulieren, sondern ne SCSI-irgendwas?

> Das Dinge das kapput war hiess eigentlich /dev/ataraid/d0p1

Komisch, woher weiss denn der Kernel, wenn das transparent wäre,
dass es ein RAID ist? Eigentlich müsste der doch dann einfach ne
grosse Platte sehen.

> es gibt in dem Server gar kein Device, welches hde heisst!

laut log schon:

Wenn ich nicht total durcheinander bin, haben wir hier irgendwo
auch einen Promise FastTrak 100, der mag nicht so recht.
Jedenfalls braucht der Controller einen Treiber (merkt man, weil
der bei älteren SuSEs nicht dabei ist), und zwar anscheinend
nicht bloss, um Statusinfos auszulesen, sondern um überhaupt
mounten zu können. Hatte daher gestern schon mal google befragt,
ich glaub, entweder macht man richtiges Hardware-RAID oder
richtiges Software-RAID. Bei halbwegsschnellen CPUs sind die ja
auch nicht langsamer (wenn man Pech hat, kann so ein
paar-hundert-Euro-billig-Kontroller sogar bremsen).

Nach dem, was Du jetzt schreibst, würd ich ja auch fast den Controller
ausbauen :)

Was war denn nun die Ursache? Bloss ein Kabel kaputt? Aber
sicherlich hast Du ein RAID1 mit zwei Kabeln gehabt...

oki,

Steffen