[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Dani Oderbolz oderbolz-lists at ecologic.de
Di Mär 9 12:34:08 CET 2004

Jens Dreger wrote:
> On Tue, Mar 09, 2004 at 10:01:25AM +0100, Steffen Dettmer wrote:
>

> ...vor Jahren, aha ;)
>
> Hier ist vor paar Tagen eine recht wichtige Platte mit tonnenweise
> defekten Sektoren zu retten gewesen. Wir haben das mit dd_rescue und
> anschliessendem reiserfsck auf identischer Platte und loop-devices
> ganz gut hinbekommen (+debsums). Neulich hatte auch mal einer eine
> Platte neu formatiert. reiserfsck -S --rebuild-tree hat dennoch
> nahezu alles wieder (einschliesslich Dateinamen) gerettet. Ich habe
> das auch mal mit ext3 getestet: keine chance. Formtier' einfach mal
> [...]

Wir konnten von unserem lustigen Device auch alles retten
(ebenfalls mit reiserfsck --rebuild-tree). Hat allerdings satte
14 Stunden gedauert...
Was mich an reiserfs echt stört, ist dass es offenbar grosse
Probleme mit I/O Fehlern hat (ich habe auf google viel zu viele
Beispiele gefunden).
Auf XFS komme ich, weil das ein Dateisystem ist, welches es nicht
erst seit gestern gibt.
Hat jemand Erfahrungen mit XFS?

Gruss,
Dani