[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mär 9 13:41:06 CET 2004

On Tue, 9 Mar 2004, Jens Dreger wrote:

> Hier ist vor paar Tagen eine recht wichtige Platte mit tonnenweise
> defekten Sektoren zu retten gewesen.

Um ehrlich zu sein, halte ich das "Restaurieren" eines
hardwarebedingte kaputten FS fuer kein gutes Auswahlkriterium - fuer
den Fall ist ein vernuenftiger Mirror oder ein Backup wichtiger.

Verlaesslichkeit des FS bei laufender Hardware, Geschwindigkeit,
Journaling, Softupdates, Snapshots, Groessenbeschraenkungen etc. sind eher
wichtig fuer mich.

Richtig gefallen haben wir weder ReiserFS noch ext3, die "Default-FS" der
gaengigen Distributionen, und XFS macht zumindest nach Herkunft und
Beschreibung einen guten Eindruck.. aber ich war zuletzt einfach muede vom
Rumprobieren. Naechstes Mal Linux vielleicht;-)

Gruss
Peter