[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Mär 9 14:23:36 CET 2004

On Tue, Mar 09, 2004 at 11:41:06PM +1100, Peter Ross wrote:

> Um ehrlich zu sein, halte ich das "Restaurieren" eines
> hardwarebedingte kaputten FS fuer kein gutes Auswahlkriterium

Naja, wenn es sonst nie kaputt geht, kann man's ja nur daran
messen. :)

Ich wollte nur mal reiserfs in Schutz nehmen. War naemlich
seinerzeit voll dagegen das einzusetzen und dann eher positiv
ueberrascht.

> - fuer
> den Fall ist ein vernuenftiger Mirror oder ein Backup wichtiger.

Stimmt. Ham' wir ja auch. Aber wenn's schnell gehen muss...

> Verlaesslichkeit des FS bei laufender Hardware, Geschwindigkeit,
> Journaling, Softupdates, Snapshots, Groessenbeschraenkungen etc. sind eher
> wichtig fuer mich.

Wenn mal jemand das Advanced Filesystem von Tru64 Unix nach Linux
portieren wuerde, waere ich auch happy...

Gruss,

Jens.