Serversicherheit [was: RE: [linux-l] Filesystem /usr]

Oliver Beck manofwar at web.de
Mi Mär 10 22:42:35 CET 2004

On Wed, 10 Mar 2004 20:42:53 +0100
Thomas Knop <tknop at maxrelax.de> wrote:

> Dann hast du ein kompelttes Paketmanagment auf deiner Firewall?
> Ich nicht.

Kein komplettes, aber ein minimales. 'pkgtools' von Slackware adaptiert.
Reicht für kleine Systeme, wo die Paketanzahl übersichtlich bleibt,
vollkommen aus.

> http://maxrelax.de/~tknop/diet-router.html

Nunja, diese/r Firewall/Router soll ja auf eine Diskette passen. Das war
nicht mein Ziel. Ich habe eine uralte (aber dennoch leise) 80 Mb
SCSI-Festplatte in dem Rechner, wobei das System ca. 50Mb belegt und die
Logs auf eine 10 Mb - Partition geschrieben werden. Auf einen
Disketten-Router hat ein Paketmanagment auch nichts zu suchen. Bzw. wozu
würde man es da benötigen? Und noch weniger hat ein Compiler da was
verloren, um auf das Anfangsthema zu sprechen zu kommen. ;)

Aber wie zu sehen verzichtest auch Du nicht auf die GRsec-Erweiterungen.

MfG/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-