[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Mi Mär 10 23:46:14 CET 2004

On 040309 at 20:05, Thomas Knop wrote:
> Und der war sehr reiserfs freundlich.

Im aktuellen LinuxMagazin ist wohl nen grösserer FS-Test.

> Und wer formatiert eine Platte und will dann die Daten wieder herstellen?
> [kopfschüttel]

*ähem* Ich war mal in der glücklichen Lage. Bei einer Umsortierung
waren 2 Festplatten, nicht wenig Partitionen, darauf teils Soft-RAID und
ein darauf wiederrum aufsetzendes LVM beteiligt. Muss man ja alles mal
ausprobiert, haben, gelle? Hab vorher fleissig backup gemacht.

Natürlich auf eine der freien Partitionen(CDs brennen dauert immer so
lang, keine weiteren Platten im Haushalt). Tja. Und irgendwann in der
Formatier-Orgie hatte ich dann plötzlich ein sehr merkwürdiges Gefühl,
mich vertan zu haben. ext3, mit ext3 drüber. Muss irgendwann letztes
Jahr gewesen sein, hab auch hier in der Liste nach Hilfe gefragt.

Da sich nix geeignetes fand, hab ich irgendwann nen völlig kaputtes
Skript geschrieben, welches mittels dd die Datenfragmente auf der
Platte zusammengesucht(frisch draufkopiert -> null Fragmentierung),
zusammengeführt und in Unterverzeichnisse kopiert hat, die mittels
file generiert wurden. Das lief dann ne Nacht durch und hat erstaunlich
viel retten können. Binärdaten und Dateien über nen paar MB liefen
meisst schief, aber ich konnte zB meine mboxes und diverse andere
Nutzerdaten retten.

Im übrigen läuft hier jetzt seit einiger Zeit alles auf XFS.
Kann mich nicht beklagen, hab aber auch nie Sachen wie xfs_repair,
snapshots, quota, ACLs ausprobiert. Als Patch für 2.4.

mfg
pepe
--
God's in his heaven.