[linux-l] Platte oder Controller am Abrauchen?

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Mär 11 21:03:16 CET 2004

* Steffen Schulz <pepe_ml at gmx.net> [11.03.04 20:19]:

> Im aktuellen LinuxMagazin ist wohl nen grösserer FS-Test.

[...]
> Muss man ja alles mal ausprobiert, haben, gelle?
Formatieren und dann wieder herstellen? IMHO braucht man das nicht
ausprobieren.

> Hab vorher fleissig backup gemacht.
Klüger wäre ein dediziertes Testsystem herzunehmen. Backup/Restore
kosten Geld .. und wenn's schiefgeht (weil z.B. nicht getestet) kostet
es nochmal extra.
[...]
Du hast für deinen Fehlschlag ca. zwei Tage Arbeit investiert. Bei den
Kosten für professionelle IT von 700-2500 Euro / Tag, geht die Rechnung
für ein Testsystem schnell auf.

Ich mag als privat Person etwas über das Ziel hinausschießen; aber ich
fühle mich wohl dabei zu wissen, dass ich von allen meinen wichtigen
Daten 3x pro Woche Backups mache (2 Monate Retention) und von den
unwichtigen sporadisch (keine Retention). Das bezeichne ich als mein
"produktiv System". Alle anderen System haben keine Daten die eines
Backups wert wären.

Gruß
Thomas Knop