Serversicherheit [was: RE: [linux-l] Filesystem /usr]

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Mär 11 21:18:34 CET 2004

* Oliver Beck <manofwar at web.de> [11.03.04 20:19]:

> Kein komplettes, aber ein minimales. 'pkgtools' von Slackware adaptiert.
> Reicht für kleine Systeme, wo die Paketanzahl übersichtlich bleibt,
> vollkommen aus.
Klingt gut.

> Nunja, diese/r Firewall/Router soll ja auf eine Diskette passen. Das war
> nicht mein Ziel. Ich habe eine uralte (aber dennoch leise) 80 Mb
> SCSI-Festplatte in dem Rechner, wobei das System ca. 50Mb belegt und die
> Logs auf eine 10 Mb - Partition geschrieben werden.
Wenn du eh schon auf der Seite warst: Wenn du "spielfreudig" bist und
schon immer mal ein embedded Systemgesucht hast, (www.)Soekris(.com)
hat bietet mit dem net4501 das billigste und vollkommenste das ich
- nach langer Suche - gefunden habe. Mit einer 128MB CF-Card hättest du
ein System das 0 Sone bei < 15W Stromverbrauch erzeugt. Ich hab gerade
Diet-Router darauf laufen - klasse Spielwiese zu IMHO einem akzeptablem
Preis [1].

> Aber wie zu sehen verzichtest auch Du nicht auf die GRsec-Erweiterungen.
Habe ich nicht behauptet. Ich hatte nur den Anwendungzweck zum Schutze
eines Compilers in Frage gestellt.

Gruß
Thomas Knop
zu [1]: Allerdings schlägt der Versand mit 45$ (in deutsche Großstädte)
zu Buche :-((