[linux-l] Festplatten Probleme

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Mär 12 08:52:06 CET 2004

On Fri, Mar 12, 2004 at 08:26:23AM +0100, Christian Lehmann wrote:

> Hallo Liste, Hallo Leute...

Moin!

> Ich habe seit ca. 3-4 Tagen erhebliche Probleme mit meinem System:
> AMD Athlon 2500+ XP
> 512 DDR 333 (1 Baustein)
> 2x 40GB HDD (1x IDE, 1x Samsung)

IDE und Samsung? Von wem ist denn die IDE-Platte? Und die haengen
beide am Parallel ATA Anschluss?

> ASUS KT600 Board

Jo, KT600 rockt. Hab ich hier auch. Erste Massnahme war gleich mal
alle IDE-Platten vom Onboard-Controller zu nehmen, weil ich pro
Sekunde 10 Meldungen der Form

Sep 18 01:01:51 smart kernel: hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Sep 18 01:01:51 smart kernel: hdb: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
Sep 18 01:01:51 smart kernel: hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Sep 18 01:01:51 smart kernel: hdb: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

bekam. Das System lief zwar trotzdem, aber so richtig ueberzeugend war
das nicht. VIA hat auch eine lange Geschichte in Sachen vergurkte
IDE-Kontroller...

> [...]
> ext3
>
> hda3 = /upd
> reiserfs
>
> hdb1 = /dat
> ext3
>
> hdb2 = /mp3
> reiserfs
>
> Vor ca. 3 Tagen verabschiedete sich hdb1, nachdem ich eine ISO Datei
> heruntergeladen habe, und eigentlich nur mein Hintergrundbild danach ?ndern
> wollte. System blieb h?ngen, und nach einem Neustart war die Partition
> defekt, nicht mehr lesbar. Erst eine Formatierung half wieder.
>
> Heute morgen ebenfalls das selbe Spiel mit hda3.

Naja, dann hat's jetzt einmal ext3 und einmal reiserfs getroffen. Also
eher kein Filesystem Problem. Als allererste Massnahme wuerde ich die
Platten an eigene IDE-Channels haengen, also sozusagen hdb zu hdc
machen. Schon erlebt, dass sich zwei Platten einfach nicht vertragen
wollten am gleichen Channel.

> Habe nun erstmal die DMA Unterst?tzung beider Festplatten deaktiviert.

Womit die vermutlich jetzt so dahinschnecken. Was sagt denn hdparm -t
/dev/hd{ab} ?

> Vielleicht k?nnte mir einer einen Tip geben, woran es liegen k?nnte,

Hardware-Problem. Ich nehme an, Du hast nicht noch irgendwo einen PCI
IDE-Kontroller rumliegen? Den wuerde ich sonst erstmal einbauen und
schauen, ob's besser wird.

> und
> vielleicht auch welches Dateisystem ich in Zukunft verwenden sollte.

Ich denke, die Fielsystems sind ausnahmsweise mal unschuldig.
Irgendwie hast Du ein Hardware-Problem. Was steckt denn sonst noch
alles in der Kiste und wie stark ist das Netzteil? Du hast
nicht zufaellig einen alten P2 aufgeruestet und das alte Netzteil
benutzt? ;)

Gruss,

Jens.