[linux-l] Druckproblem

Guenther Frick gfrick at gmx.net
Fr Mär 12 12:43:17 CET 2004

Boris Kirkorowicz wrote:

> Tach,
> ich habe hier einen Kyocera FS-1550+, per Printserverkarte anzusprechen und
> mit Duplex und 6MB Speicher ausgestattet. Mit diesem Drucker bekomme ich nur
> dann eine ganze Seite ausgedruckt, wenn ich die Auflösung auf 150dpi
> verringere, was nicht nur häßlich aussieht, sondern das Papier regelrecht
> schwer lesbar macht. Bei der Voreinstellung von 300dpi wird nur etwa ein
> Viertel der Seite gedruckt, der Rest bleibt weiß. Mein System ist RH9,
> Oberfläche gnome.

> [...]
Habe nochmal drüber nachgedacht.

Duplex drucken geht grundsätzlich nur mit speziellen JCL (Job Control
Language) Befehlen. Kyocera nutzt dafür Prescribe. PCL (der eigentliche
Drucker-Treiber) reicht dafür nicht.

Die alten HP-Drucker, die Duplex können, machen das mit PJL (Printer Job
Language). Nebenbei: Es gibt ein Reference Manual, das bei LPRng.org auf
dem FTP-Server liegt. Der Befehlsumfang des Druckers kann mit einem PJL-
  Befehl abgefragt werden.

Wenn man nun die Foomatic-RIP und die Treiber let3 oder laserjet nimmt,
müsste also Foomatic auch Prescribe-Kommandos an den Drucker schicken,
was es, so viel ich weiß, nicht tut. Es müsste eine Fehlermeldung
kommen. Duplex geht bei Druckern ohne PJL generell nicht.

In einen 6 MB Speicher sollte man eigentlich mehrere Seiten bei 300dpi
hineinbekommen. Vielleicht ist einfach das Speicher-Modul kaputt.
Eventuell auch (nur) das fest verlötete Speicher-Modul.

Ich habe hier eine ganze Reihe von PS/2-Modulen rumliegen. Versuche
einfach andere Module aus. Das mit den Gold-Kontakten ist bestimmt
Blödsinn und nur dafür da, den doppelten oder dreifachen Preis zu
rechtfertigen.