[linux-l] Festplatten Probleme

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Fr Mär 12 13:43:28 CET 2004

On Fri, 2004-03-12 at 10:14, Christian Lehmann wrote:

> So etwas ähnliches bekomme ich auch, jedoch für hdc und hdd
> (beide CD-Laufwerke).

Hallo,

Ihr verwendet aber schon die schicken 80-poligen IDE Kabel, oder?
Diese Meldungen bekommt man für gewöhnlich, wenn man schnelle Platten an
einem schnellen Controller mit 40-poligen IDE Kabeln betreibt.

Auch würde es helfen, wenn Du die "etwas ähnliches" Meldung genau
wiedergeben könntest.

(Manche Betriebssysteme, z.b OpenBSD, reduzieren bei solchen Fehlern
dann schrittweise die Zugriffsgeschwindigkeit, also von UDMA4 auf UDMA2
und so weiter bis PIO1 bzw. bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Wird halt langsamer aber es geht nichts kaputt.)

Poste doch mal bitte cat /proc/interrupts und cat /proc/devices
Verwendet das Kernel ACPI?

Gruß
Jan