[linux-l] Festplatten Probleme

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Mär 12 14:18:21 CET 2004

On Fri, Mar 12, 2004 at 10:14:14AM +0100, Christian Lehmann wrote:

> Noch im System befinden sich neben den beiden Festplatten:
> 1x LG DVD-ROM DRD-8160B
> 1x HL-DT-ST GCE-8160B (LG 16x Brenner)
> 1x Hauppauge! WinTV Karte (?ltere, l?uft aber)

Kann aber vielleicht kein IRQ-sharing...

> 1x 10/100 RTL8139 Netzwerkkarte (Interne wollte nicht)

Die interne ist via-rhine? Der kernel-Treiber geht da haeufig nicht,
wir muessen hier auch auf vielen neueren Boards den rhinefet-Treiber
[http://www.viaarena.com/?PageID=71] verwenden. via-rhine.o erkennt
die OnBoard-Dinger zwar, laeuft dann aber schnarchlahm.

> Jedoch meckert SuSE beim booten das irgendwelche IRQ's nicht stimmen:
>
> - ----------- Schnipp -------------
> <6>IRQ routing conflict for 00:10.0, have irq 9, want irq 3
> <6>IRQ routing conflict for 00:10.1, have irq 9, want irq 3
> ... etwas sp?ter das gleiche nochmal und wieder sp?ter ...

Sieht nicht gut aus.

> Wobei ich mich immer noch frage ob er SATA ?berhaupt braucht, wo es ja nun
> nichteinmal im System vorhanden ist (Keine SATA Platten).

SATA im Bios abschalten?

> Das ganze ebenfalls erst seit kurzen.

Und Du hast nicht irgendwas eingebaut? Oder umgesteckt? Oder Kaffee
druebergegossen?

> Mit KDE 3.2 lief das ganze bis von 3 Tagen. Kernel Update ist ebenfalls
> gemacht auf 2.4.21-192-athlon (der SuSE You Kernel).

Aha. Kernelupdate war wann? Es muss ja nicht immer alles besser werden
mit einem kernelupdate...

> Jedoch dachte ich das es entweder an KDE 3.2.1 oder dem Kernel liegen k?nnte?!

Ich glaube, KDE kann man hierbei als Ursache fast ausschliessen. Auch
wenn es sonst an vielem Schuld sein mag...

Gruss,

Jens.