[linux-l] Festplatten Probleme

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Mär 12 14:49:04 CET 2004

On Fri, Mar 12, 2004 at 02:32:42PM +0100, Jan Krueger wrote:

> Pfui, das ist ja alles gar nicht so richtig derma?en w?nschenswert.
> 3 M?glichkeiten das Problem mal anders zu betrachten w?ren:
> 1. Im BIOS irgendwie rumpfriemeln bei den Interrupts usw., egal wie,
> kann eigentlich nur noch besser werden ;)
> 2. Im BIOS den IO-APIC aktivieren, versteckt sich manchmal auch hinter
> der Unterst?tzung f?r MPC 1.1 oder 1.4 bei Uni-Prozessor-Boards
> 3. ?berpr?fen ob der Kernel Unterst?tzung f?r einen IO-APIC drinne hat
> und falls nicht die selbige hinein applizieren.

Okok, ich seh's ja ein. CONFIG_X86_UP_APIC is not set. Der Grund ist
der hier:

root at smart:~> rypmatch linux netgroup | wc -l
    134

Ich habe hier also >100 Rechner mit nahezu immer anderer Hardware
und versuche den kernel-zoo etwas unter Kontrolle zu bringen. Und
irgendwann habe ich mal bei irgendeinem Rechner Ewigkeiten verbracht,
weil der nicht wollte, und es lag an CONFIG_X86_UP_APIC. Da hab' ich's
dann rausgenommen. Und schon brennt's woanders.

Ich bau's mal ein auch wenn das dann den Kernel-Zoo wieder
vergroessert... ACPI ist ja auch so ein Kandidat, der bei vielen
Rechnern das Verahlten verbessert, aber eben einige auch unbenutzbar
macht. Deren User sehen das dann meistens nicht ein ;)

Gib't eigentlich einen Belug-IRC-Channel ?

Gruss,

Jens.