[linux-l] Festplatten Probleme

Christian Lehmann lehmann.christian at web.de
Fr Mär 12 17:49:55 CET 2004

Am Freitag, 12. März 2004 17:01 schrieb Jan Krueger:
> Man sieht, dass der komplette secondary IDE Kanal betroffen ist, die
> interrupt Belegung ist in Ordnung, also liegt wahrscheinlich ein
> Hardware- oder Treiber-Problem vor oder irgendein anderes Problem ;)
> Am Kabel liegt es wahrscheinlich nicht, da kein CRC-Error auftritt.
>
> Eines der Angeschlossenen Geräte ist Defekt? und blockiert den IDE-Bus
> mal hin und wieder? Die Geräte vertragen sich nicht zusammen?

Naja, IBM Platten sollen ja bekanntlicher Weise verschleiß Probleme haben,
kann seien das es daran liegt. Jedoch hatte ich vorher (vor ca. 1 Jahr) zwei
IBM 20GB Platten, die sich beide aufgeraucht haben, und da hörten sich die
Platten dementsprechend anders an als die die im System nun ist.
Kompliziert beschrieben, ich weiß... :-) Was ich damit sagen möchte ist nur
das sich die IBM Platte nicht defekt anhört.

> Folglich empfehle ich:
> 1. Vorsichtshalber das IDE-Kabel und den Sitz der Stecker überprüfen,
> gegebenenfalls ein neues Kabel verwenden, auch die Stromstecker an den
> Laufwerken überprüfen.
> 2. Das DVD-Laufwerk entfernen und schauen ob diese Meldungen weiterhin
> auftauchen, falls ja
> 3. das DVD-Laufwerk wieder anschließen und das CD-Laufwerk entfernen und
> schauen ob die Meldungen weiterhin auftreten

Ich probiere das mal, poste dann beim nächsten "Re" was daraus geworden ist.

Glaube ich eigentlich nicht, bei: