[linux-l] ide-Laufwerk nachträglich einbinden

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Mo Mär 15 16:01:55 CET 2004

On Mon, 2004-03-15 at 12:32, Malte Frerichs wrote:

> Hilft mir leider nicht weiter. Das einzige was passiert ist, dass der
> Device unter /dev (ich benutze devfs) angelegt wird. Es wird jedoch
> nicht nach einem Gerät gesucht.
Das Interface an sich wird wohl schon beim booten durch laden des
IDE-Treibers registered sein, d.h. die notwendige Reihenfolge wäre
zuerst das
 -U unregister
und dann das
 -R register again
Dann sollte er suchen. Hast Du das probiert?
bei mir gibt es in /usr/doc/hdparm-5.3/contrib ein idectl welches das
erledigt und genau so macht.

alternativ gibt es in /usr/src/linux/Documentation/ide.txt
noch viele Kernelparameter dokumentiert, ein interessanter währe
vielleicht:
"idex=noprobe"         : do not attempt to access/use this interface

Also könntest Du veranlassen das secondary interface beim booten nicht
zu proben "ide1=noprobe"  und dieses dann später mit idectl zu
registrieren.

Man

Gruß
Jan