[linux-l] nmap funktioniert nicht mit root-Rechten

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Mär 21 18:18:40 CET 2004

On Sun, 2004-03-21 17:58:13 +0100, Klaus Gerhardt <k-gerhardt at gmx.de>
wrote in message <NCBBJPAPCDJFIHMIAILBIEJOCFAA.k-gerhardt at gmx.de>:
> auf einem meiner Computer, OS SuSE 9.0, funktiniert nmap mysteriöserweise
> nicht, wenn ich mit root-Rechten eingeloggt bin. Als ganz normaler Nutzer
> kein Problem.

Das würde wohl bedeuten, daß SuSE nmap mit setuid-root-Rechten
installiert, nicht gerade nett... Oder aber, sie haben einen wrapper
installiert. Auch doof.

> So sieht es aus wenn ich nmap als normaler Benutzer ausführe:
>
> klaus@~ > nmap 192.168.1.2
[ok]

> ~ # nmap 192.168.1.2

[nicht ok]

> Hat denn irgendwer eine Erklärung dafür?

Naja, da gibt's mehrere Möglichkeiten:

	- Firewall installiert, die User-basierend arbeitet? Mit
	  aktuellen Kernel geht das!
	- Environment-Variablen anders, die die Arbeitsweise von nmap
	  ändern könnten (-> resolver oder nmap-Eigenes)?
	- Darüber hinaus könnte man 'nen strace beider Starts
	  vergleichen...

Aber davon abgesehen - nmap sollte, von einem normalen User gestartet,
nicht funktionieren.

MfG, JBG