[linux-l] [linux-l-announce] BeLUG Vortrag 31.03.2004 Gnoppix - die stabile Live CD

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mo Mär 29 15:11:55 CEST 2004

Quoting Nico Golde (nion at gmx.net) [2004-03-28 23:15]:
> Hallo Frank,
>
> * Frank Schubert <frank at schubert.in-berlin.de> [2004-03-28 22:17]:
>
> ich kenne gnoppix nicht, aber ich hab zumindest gestern eine knoppix 3.4
> gesehen, die auch gnome 2.4 drauf hatte.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat das eine mit dem anderen
nichts zu tun.

Gnome gibt es schon lange in Knoppix, wurde dort aber früher
Stiefmütterlich behandelt.

Ich persönlich hatte mit Gnoppix auch noch nichts zu tun, wenn ich
mich aber richtig entsinne, ging es den Initiatoren des projektes
nicht nur darum Gnome bei seiner Verbreitng zu helfen, sondern das
was sich dahinter verbirgt und Knoppix eigentlich erst bekannt
gemacht hat (Hardwareerkennung,Hilfestellung bei der Datenrettung
u.ä.) entscheidend zu verbessern.

Da soll sich auch in der Zwischenzeit eine ganze Menge getan
haben, weshalb ein direkter Vergleich zwischen diesen beiden
Distributionen nur eingeschränkt möglich ist.

> nunja, das ist glaub ich nur halb wahr.
> es sei denn gnoppix benutzt nicht gemischte pakete aus testing und
> unstable.

Auch wenn dahinter eine Woody werkelt, ist und bleibt Gnoppix eine
eigenständige Distribution, die sich sicherlich nicht nur in der
Installationsweise vom Original unterscheidet.

Als Endanwender möchtest du ja auch diese Art von Wettbewerb
gerne haben, denn es gibt bekanntlicher weis nichts, was
Verbesserungswürdig wäre (mit Ausnahme diverser Rechtschreibfehler
in dieser Mail :).

Matthias Felder wird dort aber am Mittwoch sicherlich genauer
darauf eingehen.

> aber find ich prima, dass ihr solche treffen macht.

Wenn alles klappt, demnächst auch mit anstehen. :)

Denn bei mir stapeln sich momentan Vorträge, wo mit einem
großen Ansturm zu Rechnen ist.

Deshalb bemühe ich mich jetzt auch, entsprechende
Räumlichkeiten an den Unis zu bekommen, damit ich auch
unbesorgt, entsprechend mehr Werbung für solche Veranstaltungen
machen kann, ohne das es wieder mal zu Platzproblemen führt.

Folgende Angebote wird es ende April und im Mai geben:

Firewall mit iptables - eine Einführung

!!Routing/Forwarding, NAT, IP-Masquerading,DMZ, etc. werden
dabei nicht behandelt!!
                       ---

Der Befehl iptables.

Erste Schritte zum Erstellen eines Firewall-Shell-Skriptes

                      ---

Postfix

Administration und Konfiguration
                      ***

Und da dürfte sich in der nächsten Zeit noch mehr in dem
Bereich einfinden. :)

Gruß

fs