[linux-l] Suchtis

Erik Thon erikai at gmx.net
Di Mär 30 19:30:03 CEST 2004

On Tue, Mar 30, 2004 at 07:11:08PM +0200, Frank Reker wrote:
> Es geht mich ja eigentlich nichts an. Ich wohne eh zu weit weg um
> an entsprechenden Treffen teilzunehmen. Aber ich halte es fuer
> selbstverstaendlich, dass Raucher draussen rauchen, wenn sich
> andere Personen durch den Rauch gestoert fuehlen. Alles andere
> ist schlichtweg unhoeflich und selbstherrlich.
Hallo,

es geht jeden was an der auf der Liste ist. Schliesslich könntest du
ja mal zu Besuch kommen. :-)

> Und ich finde es traurig, dass man ueber so etwas noch diskutieren
> muss!

Ich auch.

Aber wir haben schon ein paar Regeln. Und um die kümmert sich kaum
einer. Also was willst du tun? Jeden rauswerfen der raucht?
Was glaubst wie oft ich als ziemlicher "Einzelkämpfer" versuche die
lieben Raucher zu etwas mehr Achtung vor der Gesundheit der Anderen
zu Überzeugen.
Leider ist das Freiheitsverständnis der Raucher auf dem Level:
die Mehrheit raucht (obwohl sie nicht bei jedem Treffen in der Mehrheit sind)
also können die Anderen verrecken.

> <zitat goethe>
> Rauchen ist eine arge Unhoeflichkeit, ja eine impertinente Ungeselligkeit.
> Wer kann das Zimmer eines Rauchers betreten ohne dabei Uebelkeit zu
> empfinden. Wer kann darin verweilen ohne umzukommen.
> </zitat>

Ja es ist unhöflich und ignorant usw. aber genau deshalb werden Gebote
und Hinweisschilder ignoriert. Das hat was mit grundsätzlichen
Verhaltensmustern zu tun.

Darum glaube ich, nur wer es einsieht hält sich dran.

Und ich habe die Freiheit nicht mehr dorthin zu gehen.

Leider scheinen auch viele der Nichtraucher sich daran nicht zu
stören, daß sie zugequalmt werden. Die wollen sicher bloß das Geld für
den Tabak sparen.

Erik

PS: a la SPD, Gründungsaufruf zur "Anti Nikotin BeLUG" :-(

--
Linux is not The Answer. Yes is the answer. Linux is The Question.

                                          .~.
                                          /V\
                                         /( )\
                                         ^^-^^