[linux-l] linux freundliche DCF77 Uhr

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Di Mär 30 20:32:43 CEST 2004

* Schlomo Schapiro <belug at schlomo.schapiro.org> [30.03.04 19:05]:
> Hallo,
>
> ich suche eine DCF77 Uhr als Zeitgeber fuer meinen NTP Server (xntpd 4).
> Sollte moeglichst genau gehen und ohne weitere Kernelmodule funktionieren
> (beides schliesst die Conrad Parallelport Uhr aus)
Wieso? DCF77 Uhren sind nahezu all recht anfällig. Kernelmodule sind
nicht zwingend erforderlich, du kannst die Zeit mit einem Cronjob
regelmäsig auslesen.

> Bastelarbeiten erfordern. Kann auch ein paar EUR kosten.
Profilösungen implementieren häufig einen eigen NTP Server.
Es gab vor zwei Jahren genau zwei Anbieter für solche Lösungen in
Deutschland: Meinberg und ???
Ich habe mich damals für ein GPS basierten Lantime von Meinberg
entschieden, da er um Faktor drei günstiger war als die Konkurenz.
Wenn mich nicht alles täuscht so um die "paar" kEUR (3,5).

> Kennt bzw. hat jemand sowas bzw. weiss wo man sowas kaufen kann ? Am
> besten wahrscheinlich ein Modell fuer die serielle Schnittstelle, das von
> xntpd direkt unterstuetzt wird.
Soetwas könnten die auch haben; war aber nicht meine angestrebte Lösung.
Für privat benutze ich die Conraduhr (mit Kernelmodulen) und bin absolut
zufrieden.

Gruß
Thomas Knop