[linux-l] Suchtis

Frank Reker frank at reker.net
Di Mär 30 21:01:59 CEST 2004

Erik Thon disse:

> Ja es ist unhöflich und ignorant usw. aber genau deshalb werden Gebote
> und Hinweisschilder ignoriert. Das hat was mit grundsätzlichen
> Verhaltensmustern zu tun.

Genau das ist es, was ich meine. Wie die meisten vielleicht noch
wissen, wohne ich in der Naehe von Rom in Italien. Auch hier
wird geraucht, aber der Respekt vor Nichtrauchern ist um ein
vielfaches hoeher als in Deutschland. Ich will nur mal ein
Beispiel nennen. Vor einiger Zeit bin ich mit ein paar Freunden
ausgegangen. Ich war der einzige Nichtraucher unter 9 Rauchern.
Wir haben in einem Pub im Outdoor-Bereich gesessen (also an der
frischen Luft). Bevor sich die Jungs die Zigarette angesteckt
haben wurde ich gefragt, ob ich was dagegen haette. Wenn ich mit
jemandem zusammen bin der raucht (auch bei ihm zu hause) und
er merkt, dass mich der Qualm stoert, drueckt er ungefragt die
Zigarette wieder aus. Und wenn ich hoeflicherweise sage, er
koenne weiterrauchen, dann raucht er im hoechstfall noch die
Zigarette zu ende, wuerde sich aber nicht noch eine weitere
anstecken. Dazu bedarf es keine Regeln oder Vorschriften, dass
ist hier einfach eine Selbstverstaendlichkeit, ein Zeichen
guter Erziehung. Natuerlich gibt es immer und ueberall Menschen,
die sich ueber alles hinwegsetzen und sich einen Scheiss um
um ihre Mitmenschen kehren, aber die sind *hier* in der
Minderheit. In deutschen Landen leider in der Mehrheit.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank