[linux-l] linux freundliche DCF77 Uhr

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mär 31 17:37:21 CEST 2004

On Wed, 2004-03-31 17:14:20 +0200, Frank Reker <frank at reker.net>
wrote in message <2286.10.0.0.121.1080746060.squirrel at posta.babelps.it>:
> [...]

[10..100ms Genauigkeit]

> Fuer die meisten Anwendungen ist dies vollkommen ausreichend.

Du hast noch nie via NFS auf mehreren Rechnern kompiliert, oder?

> Um ein ganzes Netzwerk zu synchronisieren, wuerde ich aber stets
> einen Rechner mittels NTP synchronisieren und diesen dann als Zeitserver
> fuer die anderen Rechner verwenden. Dadurch sind die Rechner
> wenigstens untereinander besser synchronisiert.

Das sollte man auf jeden Fall machen! Nicht nur, weil die eigene
Synchronisation besser ist, sondern auch, weil man dann an die beiden
PTB-Frontends weniger Anfragen stellen muß.

> Theoretisch waere GSM eine Ideale Basis fuer Zeitsynchronisationen:
> Kleine Zellen, hohe Frequenzen, gute Abdeckung (sogar international).

Einige Handy-Netze senden Zeitsignale mit, die meisten leider nicht.
Vorgesehen ist's aber.

> Da die Handys sich eh synchronisieren muessen, wird in GSM ein
> Synchronisationsburst in regelmaessigen Abstaenden uebertragen.
> Es fehlt eigentlich nur die Uebertragung eines Zeitstempels,
> sowie die synchronisation der BaseStations untereinander. Schade,
> dass man daran nicht gedacht hat.

Hat man. Kannst Du gegen Geld bei einem passenden Provider bekommen.

MfG, JBG