[linux-l] 3com Netzwerkkarte Problem

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Mai 2 05:52:29 CEST 2004

On Sat, 1 May 2004, Nico Golde wrote:

> Bei einem Backup mittels rsync z.B. bricht die Netzverbindung einfach
> nach einer Weile ab und der Rechner ist nicht mehr erreichbar.
> Kern.log sagt dazu:
> Apr 30 16:20:04 tower kernel: eth0: Transmit error, Tx status register 90.
> Apr 30 16:22:24 tower kernel: eth0: Transmit error, Tx status register d0.

Dabei ist im TX Status-Register das Bit 4 gesetzt:
*     4:      Underrun (TX Reset required. )

Das wuerde erklaeren, warum die Karte nicht "wiederkommt". Und rsync ist
auch ein typischer Belastungstest.

Bit 0 ist nicht definiert. Bit 3 (bei d0) ist
*     3:      Maximum Collisions.

Wird die Karte bei hoher Transfer-Rate die Pakete nicht los? (Hub
ueberlastet oder defekt oder aehnliches?)

Treiberfehler sind nicht auszuschliessen.

"Aeltere" Erfahrungen mit 3Com Etherlink III und XL waren gemischt, da
haeufig unter der Haube Aenderungen passierten, ohne dass der Name der
Karte das reflektierte. Unter Windows half dann das Update der sogenannten
"Etherdisk", unter Linux/FreeBSD die Hoffnung auf Treiberupdates..

Dies ist aber eine Weile her. Danach habe ich 3Com-Karten links liegen
gelassen.

Es gruesst
Peter