[linux-l] ide-usb-laufwerk

Veiko Heber pingu64 at home.in.th
Mo Mai 3 14:21:41 CEST 2004

>--- Katja Saeger <katja at saeger.in-berlin.de> wrote:
>hallo to all,
>
>kann mir evt. jemand helfen eine ide-platte in einem externen
>usb-gehäuse mit debian (/boot, /swap, /root) zum laufen zu
>bringen, an einem centrino-notebook oder einem pc mit suse9.0.
>google hat nichts gebracht.
Dem Anschein vom letzen Mittwoch nach,ist das,was Du da Dein eigen nennst eine USB-2.0 Platte.
Und mit USB-2.0 und davon booten gibt es leider noch leichte bis mittelschwere Probleme.
Ich bekomme zuhause meine Wanderplatte auch nicht boottechnisch an den start. Jedenfalls nich mit usb-2.0 .
Im Bios kann ich aber 2.0 abschalten und dann gehts.
Genau die Option bietet Dein Bios leider nicht.
Also solltest Du dich an den Gedanken gewoehnen, in Deiner schiken
Platte einen Datentraeger zu sehen, auf dem man Daten speichern,aber von den man nicht booten kann.
Jedenfalls nicht solange Dein Bios nur 2.0 anbietet.
mfg Veiko

Der Kopf ist rund,damit die Gedanken auch mal
die Richtung wechseln koennen.