[linux-l] samba als domain Member in einer Active Domain

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Mai 4 09:10:00 CEST 2004

On Tue, 2004-05-04 16:53:12 +1000, Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de>
wrote in message <Pine.WNT.4.58.0405041643580.1396 at RSSERIES-ST.syn.com.au>:

> Sieht so aus.. Red Hat ist nicht meine, sondern IBMs erste Wahl und ich
> bin hier gerade daran gebunden.
>
> Funktioniert Debian in einer iSeries-Partition (PowerPC64)?

Ich denke: ja. Letztlich ist das nur ein 64bit Kernel plus 32bit
Userspace (IIRC ist 64bittiger Userspace noch nicht so richtig dolle,
und es ist ja auch immer die Frage, ob man das wirklich will.
Schließlich erkauft man sich dabei auch 'ne Menge Nachteile.).

> Mein Arbeitgeber ist nicht begeistert, wenn "Standard"-RedHat versagt und
> ich etwas anderes nehme, andererseits habe ich keine Ahnung, ob die
> "Schuld" an Red Hat oder an Fehlern meinerseits liegt. Es ist das erste

Nun, von dem Windows-Zeugs hab' ich auch nicht allzuviel Ahnung, aber
die AD-Geschichten sind recht neu; insofern ist bei "abgepackten"
Distributionen da die Gefahr hoch, daß die Software einfach noch zu alt
ist. *Wenn* das so ist, dann wäre es nett, wenn man 'was aktualles
nachinstallieren könnte. Aber da haben leider die geldkostenden
Distributionen (gegenüber z.B. Gentoo und Debian) ihre großen Nachteile.

> Mal, das ich Samba mit Active Directory verheirate. Und dies ist keine
> reine Linux/Unix-Aufgabe, bei Windows bin ich nicht wirklich Spezialist.

Wenn Du weißt, wie's geht, dann schreib' mal eine Mini-Anleitung:)

> Ich haette lieber gewusst, wo es hakt, anstatt auf gut Glueck irgendetwas
> anderes zu versuchen.

Davon bin ich mal ausgegangen:)

MfG, JBG