[linux-l] samba als domain Member in einer Active Domain

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Mai 6 20:53:57 CEST 2004

On Thu, 2004-05-06 18:13:24 +0200, Torsten Werner <email at twerner42.de>
wrote in message <409A6424.1080403 at twerner42.de>:
> in dem Zusammenhang mal eine weitere Frage zum Thema samba. Kennt jemand
> samba-Installationen mit > 2000 Usern? Was braucht man da an Hardware?
> Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Ich hab' keine Installation dieser Größe, kann aber von 300 (parallel)
arbeitenden Leuten berichten.

Vorweg: Viele User, die nicht gleichzeitig arbeiten, sind kein Problem.
Du mußt ermittlen, wie die Summe der Client-seitigen Mountpoints
aussieht, also wie oft ein Share gemountet ist.

Jedesmal wird ein smbd gebraucht, der etwa 5..6 MB an virtuellen
Speicher belegt. D.h., damit Dein Rechner nicht in'n Swap gezwungen
wird, solltest Du mindestens die *aktiven* User mit 5..6 MB
einkalkulieren.

Aber - um wirklich Aussagen machen zu können, was Du brauchst, muß man
wissen, was eigentlich gemacht wird. Wenn Du 2000 User hast, die jeweils
einmal am Tag eine 1MB-Datei hochkopieren, dann kannst Du 'nen P-75 mit
64MB RAM in die Ecke stellen, und das Ding langweilt sich.

Wenn Du natürlich 100 User hast, die auf dem Rechner einhämmern, dann
ist der Ruf nach viiiiel RAM und Gigabit aufwärts auch schnell da...

In so großen Setups kann dann auch schnell mal der PCI-Bus zum
Flaschenhals werden, sodaß Du Dich ev. nach 64/66 umsehen mußt,
bestenfalls an mehreren Bussen...

Also, wie sieht Dein Load aus?

MfG, JBG