[linux-l] Brauche Hilfe

Christian Jacken antispam308-belug.de at jacken.de
Fr Mai 7 02:06:01 CEST 2004

Hallo,

welcher Linux-Erfahrene würde mir helfen, baldmöglichst Debian mit root
filesystem encryption zu installieren und zu konfigurieren?

Dafür professionellen Support in Anspruch zu nehmen kann ich mir leider
nicht leisten; wenn sich aber jemand die Mühe machen sollte, fände ich
eine (zeitabhängige) Aufwandsentschädigung fair.

Natürlich könnte ich auch wieder bei einem BELUG-Treffen vorbeischauen,
aber dort möchte ich nicht jemanden monopolisieren (soweit das überhaupt
möglich wäre), andererseits würde ich die Geschichte gerne in einem
Aufwasch hinter mich bringen.

Vielen Dank,

Christian

P.S. Obwohl ich mich schon lange mit der Philosophie und
Anwendungsaspekten freier Software befasse, bin ich technisch noch eher
Linux-Anfänger. Natürlich könnte man jetzt argumentieren daß ich dann
sowieso die Finger von root encryption lassen sollte. Allerdings gibt es
für Windows für jedermann verständliche Software, die das macht (z.B.
Free CompuSec von www.ce-infosys.com). Und wenn ich nun voll zu Linux
migriere, möchte ich nicht in Teilbereichen einen
Sicherheits-Rückschritt machen.

P.P.S. Wenn ich überlege, wie viel Zeit ich schon mit Windows-Problemen
verbracht habe (z.B. kaputte Registry-Dateien im Trial&Error-Verfahren
editieren, bis Windows sich wieder berappelt, wärend der
Microsoft-Support meinte, nur eine Neuinstallation würde helfen), wird
mir ganz schlecht. Trotzdem ist ein Umstieg auf Linux am Anfang nicht
leicht, und viele haben nicht die Zeit und Nerven, ersteinmal darauf zu
büffeln. Am einfachsten lernt man oft, während man mit etwas umgeht.
Deswegen mein Fragen nach "Starthilfe".