[linux-l] samba als domain Member in einer Active Domain

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Mai 7 01:57:22 CEST 2004

On Thu, 6 May 2004, Torsten Werner wrote:

> in dem Zusammenhang mal eine weitere Frage zum Thema samba. Kennt jemand
> samba-Installationen mit > 2000 Usern?

Ich habe eine NAS Appliance, die mit Active Directory im Mixed Mode
funktioniert. Im Hausnetz ist alles ganz prima, beim Kunden mit ca. 4500
 Nutzern letzte Woche wollte die Kiste nicht.

Ich habe das OS, ein modifiziertes Linux mit Samba 3, geupdatet und fahre
Montag da wieder hin - mit dem mir etwas fragwuerdig erscheinenden Tip,
bis zu 30 Minuten auf den "Import" der Domainuser zu warten. Mal schauen.

Ausser der Anzahl der Nutzer und der Tatsache, dass das Netz ziemlich
chaotisch alle Nutzer aus verschiedenen Sites in einer Wolke
zusammenballt, ist kein Unterschied erkennbar.

[In diesem Fall wuerde ich allerdings sagen, dass da auch mal jemand seine
Hausaufgaben machen sollte und aufraeumen und die Tatsache nutzen, dass es
hierarchische Domainstrukturen geben kann, aber das ist nicht mein Job,
ich habe damit zu leben und ausserdem bin ich kein Windows-Experte.]

Ich schicke naechste Woche mal ein Update.

Gruss
Peter