[linux-l] Brauche Hilfe

Baerwaldt, Ralf Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Fr Mai 7 08:24:17 CEST 2004

> welcher Linux-Erfahrene würde mir helfen, baldmöglichst
> Debian mit root
> filesystem encryption zu installieren und zu konfigurieren?

Was verstehst du unter konfigurieren ?

> Dafür professionellen Support in Anspruch zu nehmen kann ich
> mir leider
> nicht leisten; wenn sich aber jemand die Mühe machen sollte,
> fände ich
> eine (zeitabhängige) Aufwandsentschädigung fair.

Wieviel willst du denn fuer eine Woche Aufwandsentschaedigung
zahlen ?
Beim letzten mal, als ich versuchte ein root-encrypted-FS
einzurichten habe ich fast eine Woche benoetigt. Was auch
daran lag, dass ich zum kompilieren des Kernels nur die
zu installierende Maschine hatte und die auch nur eine
4 GB Festplatte. Mit 2 Maschinen und mehr freien Festplatten-
speicher sollte es schneller gehen.
Trotzdem wird es so seine Zeit dauern. Du musst erstmal
eine Debiandistribution herunterladen, damit du dir einen
eigenen Kernel backen kannst. Was bei meinem Versuch (Kernel
2.4.4) nicht so einfach war, weil die Patches doch nicht
so wollten wie ich.
Dann musst du die Festplatte verschluesselt installieren.
Die boot-scripte anpassen, da die Debian-Scripte nicht
mit verschluesselten root-FS umgehen koennen. Deinen Kernel
in den MBR legen, lilo aufrufen und beten.

Noch was: Weder Kernel noch die Ramdisk koennen
verschluesselt werden. Schliesslich muss sich der Rechner
an den eigenen Haaren hochziehen koennen. Entweder du
hast die Moeglichkeit von USB/Floppy/CD/DVD zu booten
oder du musst mindestens eine unverschluesselte
mini-Partition (z.b. /boot) anlegen.

Gruss Ralf
PS:
Die Beste Hilfe ist Selbsthilfe, also fang einfach mit
deinem Projekt an und wenn du an einer Stelle nicht
weiterkommst, dann stell hier Fragen.