[linux-l] Brauche Hilfe

Christian Dobrick cd79 at gmx.net
Fr Mai 7 10:43:53 CEST 2004

On Fri, 7 May 2004 09:50:15 +0200
"Baerwaldt, Ralf" <Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com> wrote:

> Bei einem Profigeraet ist das etwas wenig. Da sollten wenigstens
> noch /tmp, /usr/tmp, /var/tmp, /ramdisk, /etc, /root, /opt,
> /usr/local, swapfile und ggf. /mail, /applications,
> /intra-news, /intranet, /database verschluesselt werden.

Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage. In wie weit macht das
überhaupt Sinn, bei einem System, dass die ganze Zeit läuft und die
jeweiligen verschlüsselten Partitionen gemounted sind?
IMHO doch nicht wirklich einen oder? Die Verschlüsselung dient doch nur
dazu die Daten zu schützen, wenn ein Unbefugter das System booten oder
die Platte stehlen will, ansonsten sind die Daten für das System im
gemounteten Zustand lesbar (je nach Dateirechten).

Gruß Chris

Jabber: skugga at amessage.de
GPG: 0xA6124141