[linux-l] ssh / Benutzung von SSH_ASKPASS erzwingen?

Joerg Raedler joerg at dezentral.de
Fr Mai 7 14:27:32 CEST 2004

Hallo Linuxer,

wie kann ich die ssh dazu bringen, ein externes Programm via $SSH_ASKPASS zur
Passwortabfrage zu benutzen, auch wenn die ssh von einem Textterminal
gestartet wurde?

Was auch immer ich versuche, es kommt der Textprompt im Terminal, selbst wenn
ich die ssh mit "ssh bla at fasel </dev/zero >/dev/null 2>&1" starte. Nur wenn
die Shell wirklich nicht aus einem Terminal gestartet wurde, wird auch
$SSH_ASKPASS verwendet.

Was kann man noch machen, um die ssh irgendwie vom Terminal zu entkoppeln?

Hintergrund ist, daß ich für einen externen Mitarbeiter eine kleine GUI zum
Auf- und Abbau einer VPN-Verbindung basteln will, genau wie im "VPN PPP-SSH
Mini-Howto" beschrieben, nur eben mit GUI (wahrscheinlich Python/Qt) statt
Shellskript. Die Passwortabfrage biege ich dabei auf ein eigenes kleines Tool
um. Und es soll auch dann eine grafische Passwortabfrage geben, wenn mein
GUI-Progrämmchen (und dessen Kindprozesse) z.B. aus einem xterm gestartet
wurde. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt...

Daß es andere VPN-Konzepte und auch andere Authentifizierungsmethoden bei ssh
gibt, ist mir bekannt, ich würde es trotzdem gerne so machen.

Danke schonmal für hilfreiche Hinweise!

	Jörg

PS: Ich benutze SuSE-8.0 mit OpenSSH_3.4p1
--
dezentral energietechnik - Gebäudesimulation - Energiekonzepte
Adalbertstrasse 7-8 +++ 10999 Berlin