[linux-l] Guten Tag!

Andreas ah2003 at libertus.de
Sa Mai 8 12:12:25 CEST 2004

Hallo,

freundliche Grüße richte ich an die Berliner Linuxer.

Ich bin Andreas, 38 und bin vor einigen Monaten nach Berlin in den
schönen Wedding gezogen. Bezahlt werde ich dafür, in einer
Personalverwaltung biologische Universalperipherie für unser LAN und
unseren Internetserver zu sein (alles Windows). In meiner knappen
Freizeit sitze ich überwiegend vor meinem Rechner, wenn ich nicht gerade
einen frischen Fisch zubereite oder eine weitere Weinflasche öffne.

Obwohl ich mich seit etwa 1997 immer wieder mal mit Linux beschäftige,
habe ich noch nie ein anderes Linux-System im Betrieb gesehen als das,
was ich selbst installiert habe.

Das Beste, was ich mal vor Jahren hinbekommen habe, war ein
Linux-DSL-Router, an dem verschiedene unter Windows laufende Clients
angeschlossen waren.

Auf meinem Hauprechner leben derzeit Win XP Pro und SuSE Linux Pro 9.0
friedlich lebeneinander. Ich möchte sukzessive die Linuxkonfiguration
weiterentwickeln, bis sie einmal so weit ist, dass sie Windows ablösen
kann (TCPA, WPA, DRM und dieser ganze Hassle, den man als Kunde mit den
Copyright-Verteidigungsmaßnahmen hat, bin ich mehr als nur Leid und ich
erwarte, dass es noch viel schlimmer kommen wird).

Das werde ich allein schon deshalb nicht schaffen, weil ich noch nicht
weiß, ob das überhaupt möglich ist. Dabei geht es mir nicht um letzte
Hardwaredetails, ob z.B. meine Grafikkarte auch unter Linux meine
VHS-Videos aufnehmen kann. Aber so elementare Eigenschaften wie das
Schriftbild müssten besser werden als das, was ich just in diesem Moment
auf meinem Monitor sehe (obwohl ich einen Linux-Grafikkartentreiber vom
Hersteller verwende).

Darum werde ich nächster Zeit aufmerksam mitlesen (ich hoffe, die
Mailing-Liste ist überhaupt noch aktiv) und vielleicht ergibt sich ja
hier in Berlin mal die Möglichkeit, dass ich mal ein anderes
funktionierendes Linux-System erleben kann.

Gruß

Andreas

--
http://www.libertus.de