[linux-l] ssh / Benutzung von SSH_ASKPASS erzwingen?

Joerg Raedler joerg at dezentral.de
Mo Mai 10 10:04:36 CEST 2004

Hallo,

Am Freitag, 7. Mai 2004 18:46 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> So, da ich nu' ganz verwirrt bin, kann mir jemand beschreiben, wie man
> *überhaupt* den graphischen Helfer zu sehen bekommt? Wenn ich so darüber
> nachdenke, ich geb's Password auch immer an der Console ein, unter X11
> immer im Terminal-Fenster...

Wenn ich unter KDE eine neue "Verknüpfung mit Programm" mache und als
auszuführenden Befehl z.B.:
"SSH_ASKPASS=/tmp/askPW ssh joerg at hirsch emacs"
eingebe, erscheint nach Klick auf das neue Icon brav mein Progrämmchen (askPW)
und dann wird der Emacs gestartet - alles wunderbar.

Gleicher Befehl im Terminal, selbst unter Umleitung aller std*, gibt aber
trotzdem noch den Textprompt, wahrscheinlich wegen /dev/tty.

Etwas verwirrend, ich hatte vorher noch nie Programme wahrgenommen, die an der
Standardein- und -ausgabe vorbei, aber trotzdem über das Terminal
kommunizieren. Das finde ich eigentlich auch kein schönes Verhalten.

Danke für die Hilfe!

	Jörg
--
dezentral energietechnik - Gebäudesimulation - Energiekonzepte
Adalbertstrasse 7-8 +++ 10999 Berlin