[linux-l] fuzzy Schriftbild [war:Guten Tag!]

Jochen Heller linux at mojo-net.de
Mo Mai 10 23:16:34 CEST 2004

Am Montag, 10. Mai 2004 22:40 schrieb ah2003 at libertus.de:
> [...]
> 128MB Nr.: 20B412  2 Stck. 512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
> Nr.: 20A632  AMD Athlon64 3200+ S.754 1024kB, 200 MHz FSB
> Nr.: 30AV64  AVC Z7UB301 Sockel 754 (Kupferplatte)
> Nr.: 20306P  Cherry WIN95 PS/2-Tastatur G83-6105 LRPDE
> Nr.: 203ESB  Compucase CI-6920B schwarz 350W HEC-350-VD-PT/BS
> Nr.: 1025BL  Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
> Nr.: 2023PW  Logi Pilot Wheel Mouse Optical
> Nr.: 1121MS  MSI K8TNEO-FIS2R ,Socket 754 Via K8T800, USB 2.0, LAN
> Nr.: 207SDV  NEC ND-2500A schwarz (bulk) DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
> Nr.: 13168N  2 Stck. SAMSUNG SP1614N P80 160GB 7200, 8 MB Cache

Na das ist ja ein potentes Kerlchen ;-)

> Winwow-Manager: KDE 3.? (das von SuSE 9.0 Pro)
> Die Schriften in den Menüs/Titelleisten usw. sind einwandfrei. Aber
> in OpenOffice finde ich keine Schrift, die sauber dargestellt wird.
> Genausowenig im Browser. Auch bei der Anmeldemaske sind die Schriften
> schmutzig. Helvetica habe ich auch versucht. Mit dem Orginaltreiber
> vom Herstelle ist es schon viel besser geworden. Das erste mal, dass
> es überhaupt besser geworden ist.

Mmmh, browst Du mit Konqueror oder mit Mozilla? - Obwohl, ich kann mich
bei beidem nicht beklagen. Und ich weiß nicht inwiefern sich da die
Konfiguration von Woody und von SuSE überhaupt unterscheiden kann. Suse
wird ja auch XFree 4.3 einsetzen, vermute ich und die gleichen
Schriften verwenden ( Vielleicht die Schriftgröße etwas zierlicher
einstellen ? ). Naja, wahrscheinlich hab ich einfach Glück und meine
Grafikkarte spielt besser mit Linux zusammen.

Allerdings muss ich schon zugeben, dass mich das Schriftbild von
Openoffice auch stört. Deswegen bin ich tatsächlich mittlerweile auf
LaTeX umgestiegen für Textanwendungen und GNumeric für
Tabellenkalkulation. Das einzige was mich bei Gnumeric stört ist, dass
das Fenster-Teilen nicht so schön funktioniert wie bei Excel bzw. Calc.
Oder zumindestens habe ich noch nicht den richtigen Dreh raus. Hab zwar
'Flächen einfrieren' kennengelernt, aber das verhält sich nicht wie
gewünscht, da ich die eingefrorenen Spalten und Zeilen nicht
verschieben kann. Trotzdem alles in allem ein sehr brauchbarer
Excel-Clone. - Aber ist ja auch egal - wie gesagt, Latex und andere
Alternativen können einem auch weiterhelfen, wobei ich wette, dass sehr
viele auch brauchbare Lösungen mit OpenOffice gefunden haben. - Mir ist
das aber irgendwie zu schwerfällig und manchmal - ja manchmal denke ich
blasphemisch daran für Excel nicht vielleicht doch dieses, wie heißt es
'Crossover-Linux' (?) auf meinen Rechner zu zwingen. Eigentlich läuft
es aber so auch sehr schön.

> Ich versuche in meiner nächsten Linux-Sitzung mal Screenshots zu
> machen. Die lege ich in ein FTP-Verzeichnis und poste mal den Link.

Mach das.

Schöne Grüße

Jochen Heller
--
Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
your ~/.signature to help me spread!

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST at lists.debian.org
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an
listmaster at lists.debian.org (engl)