[linux-l] fuzzy Schriftbild [war:Guten Tag!]

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Di Mai 11 22:51:29 CEST 2004

Mail von Jochen Heller <linux-l at mlists.in-berlin.de> zu "Re: [linux-l] fuzzy Schriftbild [wa" vom Montag, 10. Mai 2004 23:16 beantworte ich wie folgt:

Hallo Jochen,

> Na das ist ja ein potentes Kerlchen ;-)

er ist halt neu, das wirkt immer auf den ersten Blick sehr
bolidenhaft und das nur für diejenigen, die sich in nächster
Zeit noch keinen neuen Rechner kaufen und ihren aktuellen
Rechner schon seit zwei Jahren oder länger haben. :-)

> Mmmh, browst Du mit Konqueror oder mit Mozilla? - Obwohl, ich kann mich

Mozilla.

> Allerdings muss ich schon zugeben, dass mich das Schriftbild von
> Openoffice auch stört. Deswegen bin ich tatsächlich mittlerweile auf

So kam ich zu OpenOffice: Meine OS-Historie ist DR-DOS, Novell
DOS, W95 (Anlauf SuSE Linux 5.2, 6.1), W98. Bei W98 (März
2000) begann ich zu verzweifeln und machte einen ernsthaften
Linux-Umstiegsversuch (SuSE 7.2, Mandrake und Redhat). So kam
ich zu StarOffice 5.2 als Alternative zu MS-Office. Damals gut
15 Tabellenkalkulationen unter Linux ausprobiert. Keine
Alternative (für mich) zu MS Excel gefunden. Mit Linux kam ich
nicht weiter. Dann legte ich 550 DM (in Unkenntnis der
Marktmöglichkeiten und Ebay) hin: für eine Update-Lizenz von
W98 auf W2K. Seither benutzte ich StarOffice und später
OpenOffice unter W2K und war damit sehr zufrieden.

Kurz: Wegen Linux kam ich zu OpenOffice.

> LaTeX umgestiegen für Textanwendungen und GNumeric für
> Tabellenkalkulation. Das einzige was mich bei Gnumeric stört ist, dass
> das Fenster-Teilen nicht so schön funktioniert wie bei Excel bzw. Calc.

Auf LaTeX freue ich mich auch wieder. Damit habe ich schonmal
rumgemacht. Meistens schreibe ich aber keine längeren Texte
sondern 1-3 Seiten. Das bevorzuge ich WYSIWYG gegen WYSIWYM.

Gnumeric kenne ich noch nicht. Merke ich mir für die nächste
Linux-Sitzung.

> verschieben kann. Trotzdem alles in allem ein sehr brauchbarer
> Excel-Clone. - Aber ist ja auch egal - wie gesagt, Latex und andere

Clone oder Ersatz? Na, ich werde es hoffentlich installieren
können.

> viele auch brauchbare Lösungen mit OpenOffice gefunden haben. - Mir ist
> das aber irgendwie zu schwerfällig und manchmal - ja manchmal denke ich
> blasphemisch daran für Excel nicht vielleicht doch dieses, wie heißt es
> 'Crossover-Linux' (?) auf meinen Rechner zu zwingen. Eigentlich läuft
> es aber so auch sehr schön.

> Mach das.

Da liegen die Bilder. Einmal ein Heise-Text im Mozilla-Browser
und einmal eine Tabelle in OpenOffice. Je Betriebssystem und
Motiv ein Shot = 4 Dateien. Man achte auch auf die markierten
Bereiche und auf die Bündigkeit.

Wie gesagt, hat sich durch den Grafikkartentreiber des
Herstellers (nvidia) enorm was getan, vor allem die 'invers'
dargestellten Bereiche bei Markierungen waren zuvor völlig
indiskutabel. Inzwischen ist das Schriftbild zwar tolerabel
aber immer noch deutlich schlechter (finde ich).

Der Link wird ein-zwei Tage Gültigkeit haben.

ftp://ariel:ariel@t0i.de

Gruß

Andreas