[linux-l] fuzzy Schriftbild [war:Guten Tag!]

Jochen Heller linux at mojo-net.de
Mi Mai 12 00:08:05 CEST 2004

Am Dienstag, 11. Mai 2004 22:51 schrieb ah2003 at libertus.de:

> Gnumeric kenne ich noch nicht. Merke ich mir für die nächste
> Linux-Sitzung.
>
> Clone oder Ersatz? Na, ich werde es hoffentlich installieren
> können.

Ach ja, eigentlich ist es natürlich ein Ersatz. Es ist eine
Gnome-Anwendung im typischen Gnome-Look-and-Feel, die die Daten in XML
handelt und, wie von OO auch gewohnt, problemlos in andere Formate
exportieren kann (übrigens auch Tex, für mich faule Socke ganz
angenehm). Du wirst also auch die entsprechenden Bibliotheken dafür
eingerichtet haben müssen. Sofern Du GNUCash installiert hast, das
steckt glaube ich bei Suse mit dabei, dann wirst Du schon alles dazu
haben und kannst Dir dann das Programmchen runterziehen, bzw. ich weiß
gar nicht ob es zur üblichen Gnome-Installation dazugehört. Dann hast
Du es bestimmt bei Deiner Susi dabei und kannst es mit Ihrem
Paketsystem als rpm installieren. ( Ist eigentlich apt-get install
mittlerweile auch unter Susi zu haben. Ich hab gehört, dass es auch von
Red-Hat benutzt wird? - Dann könntest Du ja einfach 'apt-get install
gnumeric' eingeben, sofern das mit den Sourcen passend eingerichtet ist
und dann holt er sich alles was er braucht. )

Warum ich 'Clone' sagte war übrigens, weil es mir so erschien, als ob
die Formelstruktur sich sehr stark an Excel orientiert. Ich hab damit
für eine Freundin eine Buchhaltungstabellendatei für Ihre Ebayverkäufe
erstellt die sie als Windowsnutzerin mit Excel benutzt und die Formeln
sind gleichlautend ( nur in Englisch, bei der Version die ich
runtergeladen hab ). Als ich dann das gleiche mir nochmal auf OO ansah,
wegen dem 'Fenster Teilen' bemerkte ich, dass OpenOffice eine etwas
andere Struktur bevorzugt.

Übrigens muss ich einfach zähneknirschend zugeben, dass ich trotz allem
Excel für ein wirklich fantastisches Programm halte. Da stimmt einfach
alles und wenn Microsoft als Softwarehersteller eine Firma von
unangenehmen und unsympathischen Halsabschneidern ist, Ihr Officepaket
ist schon toll - aber eben teuer, das setzt es dann wieder herab.

Ich hab mir übrigens auch mal sc angesehen, den 'spreadsheet
calculator', archaisch aber auch sehr mächtig und universell. - Und
trotzdem, ich muss es hier nocheinmal eingestehen, ich find Excel toll.
- Jetzt wo es mal so öffentlich gesagt wurde, hier in der Gruppe, fühl
ich mich gleich besser. Vielleicht kann ja noch jemand sich mal so
öffnen, wir können ja über alles reden. ;-)

Schöne Grüße und gute Nacht

Jochen Heller
--
Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
your ~/.signature to help me spread!

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST at lists.debian.org
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an
listmaster at lists.debian.org (engl)